Château de Penthes – Schloss Penthes

Chateau de Penthes

Château de Penthes (deutsch: Schloss Penthes) liegt in der Gemeinde Pregny-Chambésy im Kanton Genf in der Schweiz. Das historische Herrenhaus befindet sich auf dem Penthes-Anwesen (Domaine de Penthes). Der Schlosspark von Penthes gehört zu den schönsten der Region und bietet einen herrlichen Blick auf den Genfer See und den Mont Blanc.

Geschichte des Château de Penthes

14. Jahrhundert

Das Gut wurde erstmals 1358 erwähnt, als es im Besitz von Guillaume de Visencier war. Es umfasste zu dem Zeitpunkt ein befestigtes Haus mit Garten.

15. Jahrhundert

Das rechteckige Schlossgebäude mit einer Fläche von 19 x 9 Meter wurde nun von vier runden Türmen an den Ecken flankiert.

16. Jahrhundert

François de Sacconay, Herr von Bursinel, erhält das Schloss durch Heirat.

Schloss Penthes
Schloss Penthes ist von einem herrlichen Park umgeben.

17. Jahrhundert

Im Jahr 1650 vermählen sich Demoiselle Etiennenaz de Sacconay und Jean-Antoine de Charrière. Der Herr von Penthaz en Pays de Vaud verleiht dem Anwesen seinen heutigen Namen und macht es zu seinem Lehen.

Im Jahr 1690 kauft Marc Roset das Château de Penthes von Jean-Charles Charrière. Offensichtlich häuften seine Töchter im Laufe der Zeit einige Schulden an.

18. Jahrhundert

Das Schloss ist 1761 im Besitz des Genfer Allgemeinen Krankenhauses. Das sind heute die Genfer Universitätskliniken. Um die Schulden der schon erwähnten Damen abzubauen, verkauft das Krankenhaus das Anwesen im Jahr 1761 an Alexandre Sales de Genève. Der Adlige ist Mitglied des Rates der Zweihundert. Außerdem arbeitet er als Rechnungsprüfer für die Republik. Er gestaltet Penthes in ein Herrenhaus um.

19. Jahrhundert

Im 19. Jahrhundert heiratet Jeanne-Louise Sales (Tochter von Alexandre) den englischen Baronet Sir Georges Thomas. Dieser veräußert Schloss Penthes an den Adligen Robert Pigott aus Chetwynd in Shropshire.

Doch auch in dieser Familie blieb es nur kurze Zeit. Als 1838 Lady Pigott starb, erbte ihr Neffe, Oberst Charles de Bontemps, ehemaliger Genfer Offizier in französischen Diensten, das Schloss.

1844 erhält Elisa de Bontemps das Anwesen von ihrem Onkel Charles de Bontemps Sie heiratet und heiratet Maurice Sarasin. Er baut 1870 den zum See gewandten Teil des Schlosses wieder auf.

20. Jahrhundert

Im Jahr 1950 überlässt Familie Sarasin die Domaine de Penthes dem Sohn des Gründers der Firma Hispano-Suiza. Louis Birkigt lässt das Schloss umfangreich restaurieren und umgestalten.

Die Schweizer Republik und der Kanton Genf kaufen die Domaine de Penthes im Jahr 1972.

Ab 1978 darf die private Stiftung für Geschichte der Schweizerinnen und Schweizern in der ganzen Welt das Objekt für seine Arbeit und als Museum nutzen. Ein Forschungs- und Dokumentationszentrum wird eingerichtet.

Die Stadt Genf erwirbt das Herrengut 1983 und verwandelt es in einen öffentlichen Park, der von vielen Bürgern geliebt wird.

Der Campus der 2003 gegründeten Privatuniversität Geneva School of Diplomacy and International Relations (GSD) wurde auf dem Anwesen des Chateau de Penthes eingerichtet. Die englischsprachige Schule bietet Studiengänge im Bereich Internationale Beziehungen, Völkerrecht, Wirtschaft und Entwicklungspolitik und ähnlichen Themengebieten an.

Schloss Penthes
Im Urlaub am Genfer See loht Château de Penthes einen Besuch.

Schloss Penthes aktuell

Viele Quellen erwähnen Château de Penthes in neuerer Zeit als beliebtes Restaurant und Eventlocation. Uns liegen keine Informationen vor, ob das Schloss derzeit noch dafür genutzt wird. Glaubt man einem Google-Business-Eintrag, ist das Restaurant geschlossen.

Adresse:

Château de Penthes
Chem. de l’Impératrice 18
1292 Pregny-Chambésy, Schweiz

Unterkünfte in der Nähe des Château de Penthes

Mit der Stadt Genf und dem Genfer See gibt es in der Umgebung von Schloss Penthes viel zu entdecken. Gern vermitteln wir Ihnen eine schöne Unterkunft für Ihren Urlaub in oder um Genf:

Schweiz-Ferienwohnungen auf urlaub-schweiz.biz

Hotels und Pensionen auf Booking.com*

Anreise

Schloss Penthes liegt in der Nähe des Genfer Flughafens und kann somit sogar per Flugzeug leicht erreicht werden. In der Regel kommen aber Touristen mit dem PKW oder öffentlichen Verkehrsmitteln aus Genf oder von einem der Orte am Genfer See, um sich die Domaine de Penthes anzusehen. Dafür eigen sich auch Genfer Segway-Touren bestens, die dort normalerweise halten.

Fazit: Château de Penthes gehört mit seinem Schlosspark zu den kleineren Schlössern der Schweiz, ist aber ein Kulturgut von nationaler und regionaler Bedeutung.

 

Fotos:

Château de PenthesGuilhem Vellut from Annecy, France, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons

Schloss Penthes im Park, Romano1246, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Schloss Penthes, Romano1246 Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons